Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

zum letzten Stammtisch im Jahr wollte "unser Hausherr Sigi" keinen Dreck mehr und viele Späne in seiner Werkstatt haben. Deshalb wurde diesmal das Thema Oberflächenbehandlung ausgewählt - garantiert staubfrei!

Oberflächenbehandlung von Holz ist ja ein sehr großes Thema mit vielen unterschiedlichen Bereichen und Techniken. Unser Referent Klaus - seines Zeichens Schreinermeister und Restaurator - brachte uns zunächst das Thema Vergolden nahe.

IMG_0023.JPG

So manch einer sicherte sich schon mal rechtzeitig einen Platz in der ersten Reihe...
IMG_0029.JPG

die Reihen füllten sich...
IMG_0034.JPG

Nach Sigis Eröffnungsrede, bei der auch der vergangene Weihnachtsmarkt, der nicht so ganz "im Sinne des Erfinders" abgelaufen war, angesprochen wurde...
IMG_0038.JPG

legte Klaus auch schon los. Er hatte einiges an Anschauungsmaterial mitgebraucht. Der unerfahrene Laie konnte da nur staunen...
IMG_0042.JPG

IMG_0043.JPG

Anhand dieses mit Kreidegrund behandelten Rahmens erläuterte er uns die Technik der "Polimentvergoldung". Wegen des enormen Zeitaufwandes dieser handwerklich sehr aufwendigen Technik konnte diese nur kurz in der Theorie angesprochen werden...
IMG_0045.JPG

Hier zeigt er uns kurz das Polieren des Goldes auf Hochglanz mit Hilfe eines Achat-Poliersteines.
IMG_0047.JPG

IMG_0050.JPG


Dann ging es an den praktischen Teil: Klaus zeigt uns das Versilbern mit hauchdünnem Blattsilber.
IMG_0055.JPG


Hier streicht er gerade mit dem Anschießpinsel mehrfach über seine Haut, um dann das hauchdünne Blattsilber von seinem Vergolderkissen (aus Rehleder) "hochzuheben",
IMG_0058.JPG


um es dann auf das einige Zeit zuvor mit "Anlegemilch/Schnellanlegemixtion" behandelte Holzmuster "anzulegen"
IMG_0062.JPG

IMG_0063.JPG


hier die Anschießpinsel
IMG_0064.JPG


Manch einer der Anwesenden hielt ganz gespannt den Atem an oder sogar die Hand vor den Mund, um ja keinen Luftzug zu erzeugen, der das feine Blattgold bzw. Blattsilber durch Sigis Hallen hätte wirbeln können...
IMG_0068.JPG

IMG_0069.JPG

IMG_0073.JPG

Fast schon kindliche Begeisterung und Freude zeigte sich als Klaus ein kleines Stückchen Blattsilber ins Publikum reichte. Die Weitergabe des "Musters" aus Silber erwies sich als nicht ganz einfach..
IMG_0075.JPG

IMG_0077.JPG


Hiermit endet mein erster Teil zum Thema Vergolden.
IMG_0082.JPG

IMG_0146.JPG


Schöne Grüße

Christian

PS: Ich hoffe, ich habe alles fachlich richtig dargestellt und nicht allzu viele falsche Begriffe verwendet!
Klaus möge mich korrigieren...
Teil 2 zum Thema Beizen, Färben und Rosten mit Klaus...

noch immer sitzen die Zuschauer gespannt auf den Bänken und verfolgen interessiert die Ausführungen von Klaus

1.JPG


es wurde viel gemischt, gerührt, gepinselt und gebeizt
2.JPG

3.JPG

4.JPG


mit diversen Pülverchen und Mittelchen ließ Klaus Oberflächen oxydieren und zauberte Rost aufs Holz
5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG


teils kritisch, teils staunend wurden die Oberflächen betrachtet
11.JPG

IMG_0130.JPG

IMG_0131.JPG

IMG_0144.JPG

IMG_0150.JPG

IMG_0152.JPG


Klaus war sehr gut vorbereitet und hat einen sehr interessanten Vortrag gehalten und vielen von uns eine neue Welt der Oberflächenbehandlung gezeigt -

DANKE!!

aber

bzgl. Sitzgelegenheit wurde doch sehr improvisiert....
IMG_0065.JPG